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André Vard

Lass' uns gemeinsam etwas Besonderes kreieren!

Hallo!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf diese Seite zu kommen! Denn ich bin grundsätzlich daran interessiert, mir jede Art von Musik anzuhören, und bei gegenseitigem Interesse einen Song aufzunehmen oder sogar ein Album zu machen, und ich möchte mich dir als Musikproduzent vorstellen, damit du genau erfahren kannst, was ich mache und wie ich dabei vorgehe.

Höre auf jeden Fall in Songs auf meiner Seite rein, egal ob auf dem Smartphone, im Auto oder deiner Heimstereoanlage. So kannst du die Qualität meiner Arbeit selbst feststellen, anstatt dass ich dir nur erzähle, was ich kann. Ich denke, es ist eine bessere Idee, die Dinge einfach in deiner eigenen, gewohnten Umgebung zu hören, wo du weißt, wie die Musik klingt.

Es wird wahrscheinlich viele Fragen geben, die ich auf dieser Webseite bereits beantworten werde. Fühle dich also frei, herumzuklicken und die Seite durchzugehen. Solltest du trotzdem noch Fragen haben, kontaktiere mich gerne. Kommunikation ist alles!

Ich arbeitete und arbeite mit Künstlern in Städten auf der ganzen Welt – mal als Musiker, mal als Songwriter/Komponist, als Produzent oder als Berater – in der Vergangenheit häufig unter verschiedenen Künstlernamen oder für internationale Agenturen. Ich wollte es so, um mich im Hintergrund zu halten, weil das für meine Philosophie am meisten Freiheit bedeutete. Vielleicht ändere ich das in Zukunft etwas…
Also bleibe dran und surfe ab und zu mal wieder hier vorbei, um Informationen darüber zu erhalten.
Höre dir in aller Ruhe meine Arbeit – oder besser – mein Spiel an.
Ich kann mit dir spielen und dich produzieren, wo immer du lebst.
Denn das ist eine Frage, die ich oft von Leuten bekomme: Kannst Du mit mir zusammenarbeiten, wenn ich in einer anderen Stadt oder in einem anderen Land lebe? Die Antwort ist: Absolut, ja!
Mit dem Internet können wir heute alles machen! Wenn wir nicht hier bei mir im bionicsounds Studio, einem anderen Studio oder bei dir zusammenkommen können, dann ist buchstäblich alles, was du tun musst, deinen Song mit deinem Instrument aufzunehmen, oder einfach nur deinen Gesang, oder sogar nur deinen Reim, deine Hook, was auch immer du hast. Dazu genügt im Prinzip schon die Aufnahme-App auf deinem Smartphone. Das kannst du dann in irgendeine Cloud hochladen und mir den Link schicken, oder ich stelle meinen eigenen Server für einen Upload zur Verfügung. Ich kann das dann in mein Studiosystem importieren, und damit beginnen, den Song rund um diese Grundidee zu konstruieren, was natürlich nur nötig ist, wenn du bloß eine Idee und noch keinen fertigen Song hast.
Aber bevor ich anfange, telefonieren wir natürlich oder Video-Chatten, und wir unterhalten uns darüber, was Du genau willst. Kurz gesagt, ja, wenn du irgendwo auf der Welt lebst, können wir trotzdem “zusammenarbeiten” oder lass es uns doch lieber “zusammen spielen” nennen. Ich würde gerne mit dir spielen! Ich genieße und liebe es leidenschaftlich, Musik zu machen. Es ist alles, was ich tun möchte und alles, was ich tatsächlich tue. Ich bin Vollzeitmusiker und Produzent. Um dir bei der Erstellung deines Songs oder deines Albums zu helfen, kann ich sogar so ziemlich jedes Instrument einspielen, wenn du es selbst nicht kannst, oder es können Gastmusiker dazu genommen werden. Alles ist möglich!

Ein wichtiger Aspekt meiner Philosophie ist:
Bevor ich Produzent bin, bin ich zuerst Künstler.
Warum ist das wichtig?
Wie Eisen Eisen schärft, so schärfen Künstler andere Künstler!

 

Hier kurz meine Produktions- und Aufnahme-Philosophie!

Okay, was ist meine Aufnahme-Philosophie?
Ich würde es mit einer kleinen Analogie sagen, die im Wesentlichen zusammenfasst, was Musikaufnahme und Musikproduktion meiner Meinung nach ist:

Wenn du ein Lied schreibst, ist es dein Baby, und so sollte es auch behandelt werden. Alles, was allerdings meistens passieren wird, wenn du dann einen Schritt weiter gehen willst, ist, dass Künstler ihren Song zu einem Produzenten oder in ein Studio bringen, und dieser Produzent, dieses Studio, den Song hören und sagen wird: Okay, das ist gut, aber wir brauchen dies und das und wir haben dies und das zu ändern. Aber wenn sie damit fertig sind, wird dieses Lied nicht mehr dein Baby sein. Sie nehmen es als ihr Baby an, und ziehen ihm ganz andere Kleider an, und sagen dir dazu, dass deine Idee zwar schon okay ist, aber trotzdem irgendwie viel zu schlecht gedacht ist…als ob sie deinen Gedanken kennen würden. Und wenn sie damit fertig sind, dein Baby anzuziehen, also dein Lied zu verändern, dann weißt du nicht einmal, was los ist, und plötzlich merkst du, dass du die Kleidung hasst, die sie deinem Baby angezogen haben. Sie haben dein Lied verändert und du magst es nicht mehr. Jetzt ist es ein fremdes Lied und nicht mehr deines.
Das liegt daran, dass viele Produzenten sich auf bestimmte Genres nach ihrem eigenen Geschmack spezialisiert haben, und es nach einer Weile nicht mehr schaffen, über den Tellerrand zu schauen. Viele der Kollegen haben auch Angst, die eigene Komfortzone zu verlassen, weil es ihrem Ruf schaden könnte, wenn das, was sei abliefern, nicht auf Anhieb der Superhit ist. Und nicht wenige, beharren darauf, ihren eigenen Sound, den sie eben am besten beherrschen aus Egoismus und Arroganz durchzuzwingen.
Ich habe viele Künstler aufgenommen, denen das schon einmal passiert ist, so wie es mir selbst als Musiker bei anderen Produzenten auch schon widerfahren ist. Sie gingen mit einer bestimmten Idee im Kopf in ein Studio und sie kamen mit einem absolut anderen Ding heraus, weit weg von ihrer Vorstellung. Ich denke, das ist eine Schande für Ton-Ingenieure und Musikproduzenten, weil es nicht ihr Baby ist. Es war das Baby des Künstlers, und so hätten sie es auch behandeln sollen.
Meine Aufgabe als Produzent ist es, dich zuerst zu fragen, was deine Idee ist, welche Vorstellung du genau hast. Dadurch sehe ich: Okay, das ist dein Baby und es ist so angezogen. Du hast deinen Song und diesen Stil und diese Mode. Okay, du hast diese Klamotten darauf und sie sehen toll aus. Und dann fallen mir vielleicht Kleinigkeiten auf: Ich muss sagen, dass die Streifen ein bisschen mit den Punkten kollidieren, okay. Aber wenn das dein Stil ist – wenn dein Kind so aussehen soll, habe ich keine Probleme damit. Allerdings habe ich hier in meinem Schrank ein Shirt, von dem ich denke, dass es diesen Hosenstil, den dein Kind trägt, ergänzen wird. Wir können dein kleines Lied ergänzen und verbessern – nicht verändern. Und warum probieren wir es nicht aus? Ist das in Ordnung? Dich zu fragen, ob wir das bei deinem Lied, deinem Kind, deinem Baby versuchen sollten, ist meinen Aufgabe. Und wenn es dir nicht gefällt, weißt du was, dann ist das einfach so. Es war nur ein Versuch. Ich werde nicht beleidigt sein. Es gibt viele Ton-Ingenieure, viele Produzenten, die beleidigt sein würden. Ich bin keiner von ihnen. Ich werde nicht beleidigt sein, so wie du offen für Verbesserungen sein solltest. Und wenn du dir nicht sicher bist? Hey, kein Problem, wir werden versuchen, es so anzupassen, dass es so gut wie möglich passt. Es kann sein, dass das, was ich empfehle, nicht das ist, was du dir vorstellen kannst, was einen guten Song für dich und deinen Geschmack ausmacht, wenn du selbst kein/e professionelle/r Künstler/Künstlerin bist, und noch nicht weißt, wohin die Reise für dich gehen soll. Wenn du in so einem Fall meine Vorschläge nicht magst, dann rate mal: Letztendlich ist es immer deine Entscheidung, denn es ist dein Baby.

So denke ich über das Aufnehmen und Produzieren von Musik. Das ist meine Aufnahmephilosophie.

André Vard

Was macht ein Musikproduzent?

Ein Musikproduzent ist im Prinzip ein Experte für Sound und Musik, der neben vielfältigen, praktischen Fähigkeiten auch über umfangreiche Theoriekenntnisse und Methodenwissen verfügen muss, um in der Praxis musikalische Projekte aller Art produktiv umsetzen zu können. Er wird in der Regel von Künstlern als Produzent für ihr Projekt angefragt und engagiert, von der Plattenfirma direkt beauftragt, oder - was heute nur noch die Ausnahme ist - sucht und findet selbst neue Künstler, für die er dann mit seiner Arbeit ins Risiko geht und die Produktionskosten zunächst weitestgehend vorlegt. Musikproduzenten sind darüber hinaus auch bei Film- und TV-Firmen zu finden, bei Musikverlagen, größeren Tonstudios, bei Eventveranstaltern oder in der Software- und Game-Industrie.

Ein Musikproduzent leitet in der Produktionsphase die Musikaufnahmen, entscheidet über die Tontechnik, übernimmt organisatorische Arbeiten, wie das Erstellen eines Aufnahmeplans oder das Buchen von Sessions und des Tonstudios, der Toningenieure und der Studiomusiker. Er/Sie bestimmt das Mixing und das Mastering, und ist quasi der Meister des gesamten Sounds. D.h., der Produzent ist im Studio die Person, die den Künstlern sagt, wie sie zu spielen oder zu singen haben, und weist auch den Toningenieur an, wenn das notwendig ist, oder er/sie eine bestimmte, kreative Idee im Kopf hat - denn der Musikproduzent ist verantwortlich für die Qualität der Musikaufnahme. Selbstverständlich geschehen alle diese Dinge meistens in enger Abstimmung mit allen Beteiligten, vor allem mit den Künstlern. Manchmal gibt es aber, abhängig Auftrag des Produzenten, auch Projekte, in denen der Produzent alles vorgibt, ja, vorgeben muss, vor allem, wenn er/sie alle Kosten vorlegt. Ein Musikproduzent ist Bindeglied zwischen Plattenlabel und Künstler, schließt dafür Verträge ab, und entscheidet letztlich, je nach Vertrag, über die Vermarktung mit. Anders verhält es sich natürlich bei einem Engagement des Produzenten direkt und ausschließlich durch den Künstler/die Künstlerin selbst. Das "Arbeitsverhältnis" zwischen Künstler/Künstlerin und Musikproduzent ergibt sich logischerweise immer aus der Position des Auftraggebers/der Auftraggeberin.

DEMOS

Diese Seite hier ist unwichtig für dich, wenn du André Vard als Produzenten buchen möchtest oder von deiner Plattenfirma den Auftrag hast, dir einen Produzenten zu suchen. In diesem Fall rufst du uns einfach direkt an oder schreibst uns eine E-Mail, und dann besprechen wir alles.
Die folgenden Informationen sind für Musiker*innen, Sänger*innen und Bands, die sich für eine Zusammenarbeit mit André Vard als Musikproduzent vorstellen möchten.

Als Produzent suche ich für viele musikalische Projekte ständig nach frischen Stimmen (m/w – Singen, Rappen, Shouten), Musikern aller Art und Bands. Wer es also versuchen will, der traue sich. Mut verändert die Welt! Meine Ohren hören sich alles an.

 

Achtung! Wichtiger Hinweis zum Verfahren!

Wir bitten um Verständnis, dass ein persönliches Feedback in den meisten Fällen nur dann erfolgt, wenn wir Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Wir prüfen aber alle Demos ausführlich. Das bedeutet: Hören oder sehen wir überhaupt kein Talent, dann geben wir auch kein Feedback. Wenn kein Potential da ist, können wir auch keine Tipps geben, was es zu verbessern gibt. Die Antwort würde dann lauten: Alles. Sehen oder hören wir Talent oder ein gewisses, ausbaufähiges Potential, kontaktieren wir dich auf jeden Fall. Nur bei Interesse unsererseits, bekommst du also eine Rückmeldung von uns. Daher bitte unbedingt Telefonnummer und Email-Adresse mit angeben. Erfolgt innerhalb von 3 Monaten kein Feedback, so kann davon ausgegangen werden, dass wir derzeit und auch in der Zukunft leider keine Ansätze für eine Zusammenarbeit sehen.

Wie kann ich mich also als Musiker*in, Sänger*in, oder auch als Band bei André Vard vorstellen?

Schicke deine Infos zu deiner Demo-Musik grundsätzlich nur per Email. Sende aber auf gar keinen Fall Songs als mp3-Anhang sondern gebe bitte ausschließlich Download-Links zu deiner Demo-Musik (Dropbox oder ähnliches) an, da aufgrund einer begrenzten Speichergröße sonst unser Email-Postfach überfüllt wird. In deine E-Mail gehört sonst nur noch ein kurzes Info mit mindestens einem aussagekräftigen Foto (Ganzkörper) und auch Links zu Videos von dir, wenn vorhanden (Live-Performance usw.). Schicke deine E-Mail an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten.

Physische Demos können leider nicht berücksichtigt und aus Kostengründen auch nicht zurückgeschickt werden!

Wie geht’s weiter?

Für den Fall, dass du/ihr unser Interesse weckst, setzen wir uns umgehend mit Dir/Euch in Verbindung und dann machen wir uns gemeinsam Gedanken über deine/eure Karriere-Möglichkeiten.

Wie sollst du dein Demo aufnehmen?

Dein Demo ist die Grundlage Gehör zu finden. Als Sänger*in hast du viele Möglichkeiten auf bestehende Playbacks zu singen. Eigene Songs sind natürlich noch besser! Wer also eigene Songs schreibt, sollte sich auch damit vorstellen. Demo-Aufnahmen müssen keine supertolle Studioqualität haben. Im Prinzip kannst du ein Demo auch mit dem Mobiltelefon aufnehmen. Entscheidend ist nicht die Qualität der Ton-Aufnahme sondern die Qualität der Mühe, die du dir machst, damit wir dein Talent erkennen können. Wenn dein Song, deine Stimme, oder deine Fähigkeiten an einem Instrument, oder deine ganze Band das Potential haben, in der Welt der Musik ein größeres Gehör zu finden, dann erkennen wir das auch bei schlechten Ton- oder Video-Aufnahmen. Wenn deine eigene mentale Einstellung aber nicht stimmt, und du uns scheinbar lustlos und ohne Energie etwas aufnimmst, dann macht es keinen Sinn. Nur wer an sich selbst glaubt, kann auch andere davon überzeugen!
Ansonsten kannst du im einfachsten Falle zu Hause zu Instrumental-YouTube-Videos oder im Karaoke Studio singen. In jeder Stadt gibt es ein Ton-Studio, oder Musiker, die Aufnahmemöglichkeiten haben. Finde jemanden, der seriös ist. Nimm dein Demo auf und realisiere deine Ideen! Das muss, wie gesagt, nicht immer viel Geld kosten. Wenn dein Talent und deine Ideen gut sind, hören wir das. Vorsicht – unterschreibe nie irgendwelche Verträge, ohne dich vorher fachkundig beraten zu lassen!

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um eine Chance im Musikbusiness zu haben?

Talent. Kreativität. Ausstrahlung. Mut. Wille. Harte Arbeit. Glück.

Talent
Du kannst ein wenig singen und dich bewegen, und deine Eltern und Geschwister finden dich super?
Das reicht nicht! Zu Talent gehört mehr! Uns interessieren außergewöhnliche Stimmen und Persönlichkeiten, Künstler mit Charisma, auffällige Bands und Songschreiber. Glaubst du, so gut wie die aktuellen Stars zu sein, aber dabei anders und nicht bloß eine Kopie zu sein? Bei ersten Auftritten stellst du fest, dass das Publikum (außer Familie und Freunden) begeistert ist? Fremde Menschen kommen auf dich zu, und sagen dir, dass sie dich gut finden? Dann hast du vielleicht das Talent, das wir suchen.

Kreativität
Talente, die gut singen, spielen und tanzen können gibt es viele. Gefragt ist deine Kreativität, dich von der Masse abzuheben. Dies gilt für dein Styling, deine Performance und deine Songauswahl. Alles ist erlaubt, außer langweilig zu sein!

Ausstrahlung und Überzeugungskraft
Der ungebändigte Wille ein Star zu werden, ist die Grundvoraussetzung auf dem Weg zum Erfolg. Überzeuge durch Leistung und den Glauben an dich selbst. Strahle und falle auf! Und beachte die dünne Grenze zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz. Wenn du an dir selbst zweifelst, dann solltest du deine Leistungen und das Konzept überdenken, verbessern, und dann erst auf die entscheidenden Macher zugehen. Der Wille wirklich hart an sich selbst und der Musik zu arbeiten, ist sowieso zwingende Voraussetzung.

Mut
Als Künstler brauchst du eines ganz besonders: Mut. Mut zur Selbstdarstellung, Mut Entscheidungen zu fällen, Mut zur Selbstkritik, Mut harte Kritik auszuhalten, Mut zum Risiko, Mut zu verlieren und den Mut trotzdem nicht aufzugeben!

Glück
Das notwendige Glück zum Erfolg kann man nicht kalkulieren. Zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein…das kann man nicht erzwingen. Du kannst aber versuchen, das Glück zu kitzeln! Gib dir Mühe und finde heraus, wo möglicherweise für dich wichtige Menschen sind, und wo sich wichtige Türen für dich auftun könnten. Wer nur zu Hause sitzt und mit den Clicks auf YouTube zufrieden ist, kann niemals zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Sei immer bereit dich zu präsentieren! Wer Sänger/Musiker sein will, muss jederzeit (!!!) mehr als nur einen Song draufhaben, um sich zu zeigen. Wer nur eine halbe Strophe hinbekommt oder darum bitten muss, im Moment der Chance erst noch üben zu dürfen, macht sich lächerlich und wird es niemals schaffen, weil er/sie sich selbst als Künstler*in offensichtlich nicht ernst nimmt. Der so wichtige Glaube an sich selbst und der Wille es zu schaffen, fehlen dann also. Bedenke: Es ist ein großer Unterschied zwischen Wunsch und Wille. Und dem Glück muss man grundsätzlich ein Stück entgegengehen!

André Vard

André Vard

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